Experte

Experte für die Berufliche Vorsorge

Der Experte für die Berufliche Vorsorge wird vom Stiftungsrat gewählt. Er ist unabhängig, von der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge zugelassen und Mitglied der Schweizerischen Kammer der Pensionskassenexperten. Er prüft, dass die Comunitas Sicherheit bietet, sie ihre Verpflichtungen erfüllen kann und dass die Reglemente und die versicherungstechnischen Grundlagen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Er erstellt jährlich einen versicherungstechnischen Bericht und unterbreitet dem Stiftungsrat Empfehlungen zu den technischen Grundlagen, den Rückstellungen und zu möglichen weiteren Massnahmen.

Martin Schnider, dipl. Pensionsversicherungsexperte

Mitinhaber und Partner der ABCON AG. dipl. Versicherungsmathematiker und dipl. Statistiker der Universität Bern.

Image1